ORF-Otto Wagnerkirche

Seniorenexkursion nach Wien

Die Februar-Fahrt von NÖs Senioren Hollabrunn führte 57 Mitreisende nach Wien. Am Vormittag wurde im Rahmen einer sehr informativen Führung das ORF-Zentrum am Küniglberg besichtigt.  Studios und Technik, Backstage und Kulissen waren zu sehen. Bei einem zufälligen Treffen lud Vorturner Philipp Jelinek die  Hollabrunner Seniorinnen und Senioren ein, doch auch einmal als Gäste zu ihm in die Sendung zu kommen. Nach einem reichlichen Mittagessen wurde ein Jugenstiljuwel besucht – die Otto-Wagner-Kirche zum Hl. Leopold auf den Steinhofgründen. Hier wurde das Meisterwerk des Architekten ebenso erklärt wie die beeindruckende künstlerische Gestaltung der Statuen, Malereien, Mosaike und Glasfenster. Den gemütlichen Abschluss fand die Fahrt beim abendlichen Heurigenbesuch, wo genügend Gelegenheit für das Abendessen und zum Plaudern bestand.