Monatstreffen Februar 2024

Senioren: Ein Blick in die Vergangenheit

Beim Februar-Monatstreffen von NÖs Senioren Hollabrunn wurden 41 Gäste gezählt, die gekommen waren, um einen Blick in die Vergangenheit der Stadt zu werfen. Anton Kamba zeigte aus seinem Archiv drei Filme von historischem Wert. Der erste führte zurück ins Jahr 1919 und zeigte den Alltag aus dem Jugend-Fürsorge-Lager der Stadt Wien, das damals in der heutigen Gartenstadt geführt wurde. Zum zweiten gab es einen Stummfilmbeitrag aus dem Jahr 1928 über den Festzug des Schützenvereins Oberhollabrunn, in dessen Verlauf auch etliche Ansichten des damaligen Stadtbildes zu sehen waren. Schließlich wurde in einem Streifen aus dem Jahr 2000 die Renovierung der an der Znaimerstraße liegenden Angerer-Kapelle gezeigt, die damals durch eine Initiative des Rotary-Clubs gemeinsam mit der Stadt Hollabrunn vor dem Verfall gerettet werden konnte. Der Nachmittag wurde fortgesetzt mit einigen Runden für Karten- und Brettspiele sowie gemütlichem Plaudern im Freundeskreis.